John Moorhead von Drawdown Schweiz ist neuer Chief Impact Officer der Climate Endowment Group

München/Berlin, Januar 2021 – Die Climate Endowment Group („CE“) ist stolz, bekannt zu geben, dass John Moorhead das Team als Chief Impact Officer verstärkt. John wird das Impact-Team der CE und den Impact-Prozess für alle CE-Fonds leiten. Er wird eine starke forschungs- und wissenschaftsbasierte Richtung für die gesamte Impact-Strategie und die Vision für Climate Endowment’s Mission vorgebenfür institutionelle Investoren mit klima- und SDG-positiven, langfristig profitablen Investitionsmöglichkeiten zu versorgenschaffen, auf eine starke forschungs- und wissenschaftsorientierte Basis stellen.

John wird die Climate Endowment Group dabei unterstützen, einen diversifizierten globalen Fonds zu entwickeln, der die gleiche oder eine ähnliche Wirkung wie Project Drawdown (und andere mit 1,5-2°C Erwärmung kompatible, erforschte Lösungsrahmen) erzielt, um Kohlenstoffneutralität CO2-Neutralität und die Umkehr der globalen Erwärmung bis zum Jahr 2040 zu erreichen.

Philippe Desfossés, CEO von CE, sagte, dass John Moorhead  mit Mit seinem Verständnis und seiner Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimalösungen und Systemdenken in Bezug auf die Auswirkungen und Co-Benefits, die über die Reduzierung der Treibhausgasemissionen hinausgehen und sich auch auf die Erreichung der SDGs auswirken, stärkt John Moorhead eine starkedie Grundlage für unseren Impact-Investing-Ansatz darstellt. Wir freuen uns, John im Climate Endowment Team zu haben, um uns bei unserer Mission und der praktischen Umsetzung der Impact Investing Prinzipien im Tagesgeschäft zu unterstützen.“

Er wird mit Schweizer institutionellen Investoren in Kontakt treten, um eine Umschichtung von kohlenstoffreichen zu kohlenstoffarmen und kohlenstoffbindenden Investitionen zu erreichen, die von der Climate Endowment Group angeboten werden.  John wird darüber hinaus die Climate Endowment Group auch dabei unterstützen, eine zertifizierte B-Corp zu werden.

John wird sich auch weiterhin an der Umsetzung von Forschung in Klimamaßnahmen bei Drawdown Schweiz beteiligen, als Climate Reality Leader, in seinen Funktionen als Beiratsmitglied von Climate and Sustainability, als Vorstandsmitglied der Drawdown Europe Research Association und bei Gallifrey im Bereich Bildung mit seinen Initiativen Carbon free Campus[MH1]  und Plastic Free Campus[MH2] .

[MH1]Link hinterlegen

[MH2]Link hinterlegen